Hamy

Zugegeben: es ist nun schon wieder ein halbes Jahr her, dass ich selbst im Hamy essen war und so schnell wie sich in Berlin solche Dinge ändern, kann man nicht hundertprozentig davon ausgehen, dass heute noch empfehlenswert ist, was vor ein paar Monaten noch fantastisch war. Bevor ich diesen Artikel angefangen habe zu schreiben, habe ich mich darum ein wenig im Internet umgeschaut und bin auf recht unterschiedliche Meinungen zu diesem günstigen vietnamesischen Cafe-Foodstore (so die Eigenbezeichnung) gestoßen. Im großen und ganzen war das Echo positiv, doch einige Bemerkungen wie "laut, hektisch, zuviel los, kaum fertiggegessen wurde der Teller unter der Nase weggezogen" ließen meine linke Augenbraue immer kritischer nach oben wandern und bei "Glutamat in allen Gerichten" stieß sie beinahe an den Haaransatz!
Die vegetarische Wan Tan Suppe, die ich noch letzten Frühling dort (in aller Ruhe) genossen habe war frisch, fein und mit reichlich zarten Teigtäschchen mit kräftigen Füllung. Das von meiner Mitkosterin bestellte Tagesgericht war sogar noch überzeugender: Bandnudeln, Tofu, Gemüse und reichlich frischen Kräutern in einer wirklich raffiniert gewürzten Orangensauce - herrlich! Und über die Preise zwischen 4 und 4,50 Euro konnte man sich auch nicht beklagen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass es damals hieß alles sei ohne Zusatz von Glutamat zubereitet und ich habe weder den sonst so heftigen, vordergründigen Glutamatgeschmack (umami)wahrgenommen, noch wurde ich in den Stunden danach vom Übel des Glutamatbrands heimgesucht, der einen Durst verursacht, als hätte man eine Packung Salz verschlungen.
Es ist für mich jetzt also schwer zu beurteilen, ob nun wirklich Qualität der Speisen und der Service im Hamy sich mit steigendem Andrang verschlechtert haben, ob ich damals vielleicht einfach nur einen guten Tag erwischt habe oder ob die Reviews, die so im Netz rumschwirren üble Nachrede sind. Es würde mich wirklich interessieren. Falls also jemand demnächst mal in der Nähe des Hermannplatzes vorbeikommt: reingehen, einen vietnamesischen Kaffee oder einen der erfrischenden Frucht-Shakes bestellen (die sind mit Sicherheit immer noch super), mal das Essen der Tischnachbarn beäugen und bei der Bedienung wegen Glutamat nachfragen. Ob Ihr dann dort essen wollt oder nicht, sei Euch überlassen - wenn es noch so ist wie letztes Frühjahr kann ich es nur empfehlen, ansonsten lasst es mich bitte wissen!! Es wäre wirklich schade, sollte dieser Laden nicht mehr die gute vietnamesische Küche bieten, für die ich ihn schätzen gelernt habe.

Hamy
Hasenheide 10
Berlin-Kreuzberg [click for map]

(eher Kreuzkölln, würd ich sagen ;))

Mo-So 12-24